Ehrenamtsmesse in der St. Martin-Kirche

Von nichts kommt nicht ... Eine Initiative der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Nortorf

Du suchst eine Aufgabe mit Sinn? Mach dich schlau!

Das Ehrenamt ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Hier im Nortorfer Land. Es ist ganz wesentlich gemeinnützig organisiert und setzt sich in seinem Kern für andere ein. Das ist ein unvorstellbar großer Wert in unserer Gesellschaft.

Ehrenamtlich organisierte Vereine und Verbände leben von einem tollen Miteinander und erleben ihre Arbeit als ungemein sinnstiftend und bereichernd und sind mit Leidenschaft dabei.

Von dieser Leidenschaft wollen wir auf der Ehrenamtsmesse Nortorf erzählen. Sie ist der Motor, uns zu engagieren. Und das ehrenamtliche Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Es schafft Begegnungs- und Gesprächsräume. Und mit seinem je eigenen Ziel trägt es zum Gelingen der Gemeinschaft bei, von Blutspende über Kulturangebote, über Seelsorge bis Musikunterricht.

Das Ehrenamt sorgt wesentlich dafür, dass unser Zusammenleben, ganz konkret hier vor Ort, lebenswert ist und bleibt. Es setzt zudem einem zunehmenden "Gegeneinander" in der Gesellschaft ein "Wir-Zusammen" entgegen.

Teilnehmende Partner*innen:

• Deutsches Rotes Kreuz, OG Nortorf
  • Seniorenrat der Stadt Nortorf
  • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Nortorf
  • Schallplattenmuseum Nortorf
  • Förderverein der Kinder- und Jugendarbeit St. Martin Nortorf
  • Förderverein Gospelchor "Come Wanna Sing"
  • Feuerwehrmusikzug des Amts Nortorfer Land
  • Blasorchester Langwedel
  • Freunde der Asylsuchenden Nortorfer Land (FANL)